ESG 

(Environmental, Social & Governance)
 

 

 

Die Abkürzung “ESG” steht für Environment, Social und Governance und umfasst die Bereiche Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. 

Diese Bereiche stellen die Verantwortungsbereiche von Unternehmen dar, in denen nach besonderen, u. a. auch gesetzlichen Vorgaben nachhaltig gearbeitet werden soll. Bisher waren diese Bereiche unter dem Begriff "CSR" (Corporate Social Responsibility) bekannt und wurden bereits von vielen Unternehmen umgesetzt.

 

Aktuell werden stetig neue gesetzliche Vorgaben auf nationaler und internationaler Ebene beschlossen, die Unternehmen verschiedene Nachhaltigkeitspflichten auferlegen. So ist z. B. die neue EU Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, Corporate Sustainability Reporting Directive) von Unternehmen bestimmter Größen bereits ab 2024 zu beachten. Die Richtlinie hat zum Ziel, die Nachhaltigkeitsberichterstattung zu erweitern und auf EU Ebene verbindliche Standards für die Berichterstattung einzuführen. 

 

Des Weiteren weist das Thema "ESG" sehr viele Schnittmengen zu Rechtsgebieten wie dem Markenrecht (Green Trademarks), dem Wettbewerbsrecht (Green Advertising), dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) oder auch dem Datenschutzrecht auf.  Zumindest auf Score Plattformen wie EcoVadis müssen Kriterien aus verschiedenen Rechtsbereichen erfüllt sein, um einen guten Score zu erreichen.

 

Im Wettbewerbsrecht steht das Problem des "Greenwashing" und die Frage, wie mit Nachhaltigkeit geworben werden darf, auf der Tagesordnung. Daher gibt es bereits den Entwurf einer EU Richtlinie „on substantiation and communication of explicit environmental claims" (Green Claims Directive), die neue Vorschriften zu Informationspflichten und zur Belegbarkeit umweltbezogener Werbung vorsieht.

 

 

Warum sollten Unternehmen Nachhaltigkeitsstandards berücksichtigen?

 

Unternehmen, die sich bereits aus Überzeugung u. a. mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen, wissen die Antwort: Weil die Zeit drängt.

 

Unternehmen, die neue Regularien in Sachen Klima- und Umweltschutz für ein überflüssiges Übel halten, sollten folgende Aspekte bedenken:

  • Nachhaltig aufgestellte Unternehmen profitieren von einem positiven Image bei Kund*innen, Lieferanten, Geschäftspartnern und anderen Stakeholdern.
  • Fachkräfte und Talente interessieren sich immer mehr für nachhaltige Arbeitgeber.
  • Banken und Kreditinstitute werden in Zukunft ihre Kunden immer mehr auch anhand von Nachhaltigkeitskriterien bewerten. 
  • Der Nachweis entsprechender Maßnahmen wird die Kreditvergabe in Zukunft beeinflussen.
  • Aufträge werden immer öfter an nachhaltig agierende Auftragnehmer vergeben. Hierfür werden Score Datenbanken wie EcoVadis genutzt.
  • Nicht zuletzt werden Sanktionen und Compliance Risiken durch die Einhaltung der vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsvorschriften vermieden oder reduziert.
  • Je nachdem welche Maßnahmen umgesetzt werden, kann dies auch langfristig helfen, Kosten zu reduzieren.

Unsere Leistungen im Bereich ESG 

Beratung

Ich berate Sie, welche Vorschriften national und auf EU Ebene z. B. im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung anzuwenden sind.

Bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzepts und eines entsprechenden Nachhaltigkeitsberichts stehe ich Ihnen ebenso beratend zur Seite.

Ratings

Verlangen Ihre Geschäftspartner auch einen bestimmten Score Wert auf Datenbanken wie z. B. EcoVadis oder andere Ratings? Spielen diese eine immer größere Rolle bei der Auftragsvergabe? 

Falls Sie Unterstützung bei solchen Ratings und beim Erstellen der erforderlichen Unterlagen benötigen, unterstütze ich Sie gerne.

Berichte

Sie haben bereits mit einem Nachhaltigkeitskonzept begonnen und benötigen nun Unterstützung bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts? Sie wissen nicht, welche Berichtsstandards wie Global Reporting Initiative (GRI SRS), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Sustainable Development Goals (SDGs), etc. anzuwenden sind?

Gemeinsam finden wir die für Sie passenden Berichtsstandards.

Green IP

Sie wollen Ihre nachhaltigen Produkte oder Dienstleistungen bewerben? Sie wollen eine "grüne" Marke oder ein neues, nachhaltiges Design schützen lassen? Dann sollten Sie sich bereits bei der Entwicklung beraten lassen.

Gerade "grüne" Marken oder Werbeclaims sind oft wegen beschreibender oder irreführender Bestandteile problematisch. 

Gerne unterstütze ich Sie von Anfang an, um Fehler und Abmahnungen zu vermeiden.  
 

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